1. Mannschaft – SGS Erlangen mit 8:4 unterlegen

Nach 2,5 Stunden war es geschafft und der TTC Höchstadt um Spitzenspieler Leithold fuhr erneut zwei Punkte ein. Trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses war diese Partie für die Höchstadter eine kleine Achterbahnfahrt, die durchaus anders hätte ausgehen können.

Leithold/Goldbach starteten gegen Tremel/Moosmeier stark in das Spiel. Beide Teams boten einen Offensivmann und einen Abwehrspieler auf, jedoch zeigten die TTCler an diesem Abend ihr bislang wohl bestes Doppel der Saison, weshalb es nach 3 Sätzen 1:0 stand. Wormser/Jung erhöhten sogleich gegen Ge/Zhang auf 2:0 und man wähnte sich schon früh auf der Siegerstraße. Goldbach zog gegen Tremel allerdings den Kürzeren. Mit 3:1 unterlag er dem Einser der Gastgeber, wobei das Spiel vor allem in den ersten drei Sätzen auf Messers Schneide stand. Den “technischen Nopp-Out” erfuhr Leithold im Anschluss gegen Moosmeier. Die Abwehrspezialisten lieferten sich ein hart umkämpftes Match in welchem niemand dem anderen etwas schenkte. Wer den Fehler zuerst macht, verliert. Lange Zeit sah es gut aus für unseren Mann, doch der Erlanger drehte einen 0:2 Satz-Rückstand und war der nervenstärkere Spieler im finalen Durchgang und setzte sich hier mit 11:4 durch. Der Ausgleich zum 2:2 und ein Gefühlsausbruch des Erlangers folgten. Wormser erhöhte souverän, währen Jung gegen die Erlangerin über die volle Distanz gehen musste – ebenfalls siegreich. Leithold steckte das Spiel gegen Moosmeier noch in den Knochen und hatte mit Kreislaufproblemen zu tun, weshalb Tremel auf 3:4 aus Gästesicht verkürzte. Unser Einser musste sich tatsächlich in Folge auf die Tribüne verziehen und sich hinlegen – ein weiterer Einsatz an diesem Abend schien ausgeschlossen. In der Zwischenzeit zeigte Goldbach Moosmeier in vier Sätzen die Grenzen auf und stellte den alten Abstand wieder her. Kai Wormser hatte sich gegen die Ersatzspielerin Ge mit einer 2:1-Führung eine gute Ausgangslage geschaffen, als sich Mitte des vierten Satzes das Knie meldete und sich unser Mann gegen die sichere Angriffsspielerin kaum mehr bewegen konnte. Infolgedessen wanderte auch dieser Punkt an die Gastgeber. Jung erhöhte gegen Zhang auf 6:4 und dann trat Leithold tatsächlich noch einmal an. Gegen Ge trafen kurze gegen die langen Noppen des TTClers aufeinander. Ein erneut langes Spiel über fünf Sätze bot den Zuschauern spannende Ballwechsel und einem Höchstadter, der in dieser Saison selten so sehr geprüft wurde. Diesmal schaffte es Tobias Leithold einen 0:2-Satzrückstand zu drehen und war sichtlich erleichtert, als ihm der Siegtreffer zum 11:5 gelang. Den Deckel machte, etwas überraschend, Wormser drauf. Trotz Knieproblemen bewies er gegen Tremel ein fantastisches Händchen und retournierte die Topspinbälle des Erlangers auf fast unnachahmliche Weise, sodass der Erlanger ein ums andere Mal am Höchstadter Dreier verzweifelte. Wahnsinn was Wormser da plötzlich aus dem Hut zauberte und somit auch ein gerechtfertigter Sieg zum Endstand von 8:4 für den TTC. Eine tolle Mannschaftsleistung, die man mit einem Bierchen danach noch begoss.

SG Siemens Erlangen

Doppel: Tremel / Moosmeier 0:1, Ge / Zhang 0:1